News

17. Oktober

Wahl zum zweitbesten Einkaufszentrum Deutschlands

Der CITTI-PARK in Kiel wurde deutschlandweit zum zweitbesten Einkaufszentrum gewählt. Wie beurteilt der Einzelhandel eigentlich Deutschlands Einkaufszentren? Eine Antwort darauf, gibt die Zufriedenheitsbefragung von Mietern in deutschen Shopping-Centern.

  • Home
  • News
  • Wahl zum zweitbesten Einkaufszentrum Deu...

Das Beratungsunternehmen Ecostra hat das fünfte Jahr infolge Ladeninhaber in 400 deutschen Einkaufszentren mit mehr als 10.000 Quadratmeter Geschäftsfläche befragt. Der erste Platz ging an ein Einkaufszentrum in Sindelfingen.

Den hervorragenden 2. Platz und damit als bestes Einkaufszentrum in Schleswig-Holstein belegt der CITTI-PARK Kiel. Auf den dritten Platz wurde ein Shoppingcenter in Ludwigsburg gewählt. Gefragt wurde unter anderem wie zufrieden die Ladeninhaber mit den Umsätzen im Vergleich zu ihren Läden in anderen Shoppingcentern sind. Bewertet wurde auch die Kompetenz von 18 führenden deutschen Center-Betreibern. Auch in dieser Kategorie belegt die CITTI-Handelsgesellschaft knapp am ersten Platz vorbei einen hervorragende 2. Platzierung und lässt damit renommierte, europaweit tätige Unternehmen hinter sich.

Ein genauer Blick auf die führenden Shoppingcenter bringt zudem eine interessante Erkenntnis: Einzelhändler sind offensichtlich die besseren Center-Betreiber: Obwohl ein insgesamt nur verschwindend geringer Anteil der knapp 400 abgefragten Einkaufszentren Handelsunternehmen gehören bzw. von ihnen geführt werden, sind sie in den Top 10 gleich fünf mal vertreten. So auch die CITTI Handelsgesellschaft, die als Mieter den CITTI-Markt hat und das Center gleichzeitig betreibt.

>>> Zum Bericht über den "Shopping Center Performance Report" (PDF)
       
(Auszug aus der Textilwirtschaft Nr. 39/2015)