Events

03. November

Beginn der
STOLLEZEIT

Die STOLLEZEIT für das Bäckerhandwerk Schleswig-Holstein beginnt traditionell im November und wird mit der ganzen Stollenvielfalt, die nur das Handwerk herstellen kann, gefeiert und begrüßt: Am Verkaufsoffenen Sonntag am 3. November präsentiert das Bäckerhandwerk Schleswig-Holstein die Vielfalt des Stollengebäcks im CITTI-PARK Kiel.

Stollenverkauf und -verteilaktion
Der Stollen gilt als eines der aufwändigsten und als das Weihnachtsgebäck schlechthin. Er verdient daher auch eine ganz besondere Präsentation. Dafür arbeiten die Handwerksbäcker bereits jetzt auf Hochtouren, um das „Gebäck der Götter“ für die diesjährige STOLLEZEIT herzustellen. In den Verkauf am Sonntag gehen die Sorten: Butterstollen, Mohnstollen, Marzipan-Mandelstollen, Dinkel-Früchtestollen, gewickelter Haselnussstollen und der Glöggstollen. Da sollte doch für jeden etwas Leckeres dabei sein.

Stollen-Qualitätsprüfung 2019
Überzeugt von der hohen Qualität ihrer Produkte unterwerfen sich die Schleswig-Holsteiner Handwerksbäcker daher auch freiwillig dem Urteil des unabhängigen Qualitätsprüfers Jens Wallenstein, der die eingereichten Stollen nach den Kriterien Form & Aussehen, Oberfläche & Kruste, Lockerung & Krumenbild, Struktur & Elastizität sowie natürlich dem Geschmack beurteilen wird.

Seien Sie gespannt, wie der Jahrgang 2019 abschneiden wird. Interessierte Verbraucher vor Ort können live bei der Prüfung dabei sein und natürlich auch ein Stückchen von den verschiedenen Stollensorten probieren.

Lieblings-Butterstollen Schleswig-Holstein
Auf der Suche nach dem Lieblings-Butterstollen Schleswig-Holstein dürfen die Kunden des CITTI-PARKs dann selbst als „Stollentester“ ran und schmecken und beurteilen, welcher Butterstollen ihnen am Besten schmeckt. Hierfür werden verschiedene Bäckereien aus Schleswig-Holstein den Klassiker „Butterstollen“ zum Geschmackstest einreichen. Denn im Handwerk hat jeder Bäcker sein ganz eigenes Rezept… und welcher Butterstollen beim Verbraucher am besten „ankommt“, das gilt es herauszufinden.

Wer den Lieblings-Butterstollen Schleswig-Holstein gebacken hat, darüber wird vor Ort um 17.00 Uhr berichtet. Gleichzeitig werden unter allen beteiligten „Stollentestern“ als Dankeschön 10 Meisterstollen verlost.

Programmablauf:

13.00 Uhr Eröffnung / Beginn der STOLLEZEIT 2019

Beginn Stollenverkauf und -verteilaktion

Beginn der Stollen-Qualitätsprüfung durch unabhängigen Qualitätstester

Lieblings-Butterstollen Schleswig-Holstein Verbraucher schmecken und bewerten (solange der Vorrat reicht)

16.45 Uhr Auszeichnung Lieblings-Butterstollen Schleswig-Holstein

17.00 Uhr Auslosung der 10 Meisterstollen

18.00 Uhr Ende der Veranstaltung